Ausgedruckt von https://coesfeld.city-map.de/city/db/043201090500/billerbeck

Billerbeck

Bildurheber: D. Hillmann

Am 1. Juli 1969 wurden die Bauernschaften Alstätte, Bockelsdorf, Bombeck, Dörholt, Gantweg, Gerleve, Hamern, Lutum, Osthellen, Osthellermark und Westhellen (alle ehemalige GemeindeKirchspiel Billerbeck), Aulendorf, Esking, Langenhorst und Temming (alle ehemalige GemeindeBeerlage) eingemeindet.

Bildurheber: D. Hillmann

Die Kolvenburg besteht aus Bauteilen des 15. und 16. Jahrhunderts. Das Herrenhaus mit seinem auffallenden Krüppelwalmdach wird als typischer Wohnsitz des niederen Adels im Münsterland ausgewiesen. Heute befindet sich hier das Kulturzentrum des Kreises Coesfeld mit wechselnden Ausstellungen.

Bildurheber: D. Hillmann

Bildurheber: D. Hillmann

Rathaus, Markt 1. Der neugotische, mit Sandsteinquadern verblendete Bau wurde 1891 von Hilger Hertel errichtet und 1948/49 erweitert.

Bildurheber: D. Hillmann

Eine geschlossene Kirchplatzbebauung mit einfachen Fachwerkbauten (Speicherhäuschen) befindet sich im Umkreis der St. Johannis-Kirche. Die ältesten Häuser sind im Kern noch spätmittelalterlich, wurden aber mehrfach umgebaut: so z.B. Johanniskirchhof 2, dendrochronologisch auf das Jahr 1513 datiert, das Speicherhaus mit der Hausnummer 6-7, datiert 1492, wurde durch Ulrich und Maria Gaußelmann zum Wohnhaus umgebaut.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen